Thomas der Haftlmacher

Thomas der Haftlmacher

Darstellungszeitraum
1330-40

Region
Wien

Darstellung
Nadelmacher, Heftemacher, Messingschmied, Näher

Hintergrund

Ich beschäftige mich in erster Linie mit der Herstellung von Messingprodukten. Dabei Stelle ich unter anderem Schmuck- und Gebendenadeln aus Messing- oder Silberdraht mit verschiedenen Perlen aus Bernstein, Koralle oder Glas her, außerdem einfache Accessoires wie Ringe, Gürtelschnallen Haken, Ösen und Beschläge. Gearbeitet wird hauptsächlich Spanabhebend(Feilen, Schleifen, Polieren) und kalt, jedoch spielen spanlose Formgebung (Walzen, Ziehen, Kaltschmieden), der Gelbguss und das Löten auch eine Rolle. Außerdem unterstütze ich meine Frau Tanja, die Schneiderin, bei Näharbeiten.

Websites

Thomas der Haftlmacher
Thomas der Haftlmacher
Thomas der Haftlmacher